„So gerne hätten wir, die Theatergruppe Tegernbach, im Januar 2022 in Tegernbach den lustig-makaberen Schwank: „Gspenstermacher“ von Ralph Wallner gezeigt. Die Rollen waren verteilt, die Aufführungstermine standen fest, das Bühnenbild nahm langsam Formen an und der erste Akt war schon nahezu vorzeigbar. Wir freuten uns riesig, gemeinsam wieder etwas Tolles auf die Beine zu stellen und die Freude am Spielen war in jeder Probe greifbar.
Doch die täglich neuen Nachrichten bezüglich der aktuellen Inzidenzzahlen, die hohe Belegung der Intensivbetten und die erneute Ausrufung des Katastrophenalarms in Bayern haben uns schweren Herzens dazu bewogen, die Proben zu unterbrechen und das Theater im Januar erneut abzusagen.
Zum jetzigen Stand gibt es leider keine andere logische Konsequenz, denn uns erscheint eine sinnvolle und für Gäste und Spieler vertretbare Proben- und Spielzeit derzeit nicht möglich. Das Wichtigste ist nun, weiterhin gesund durch diese besondere Zeit zu kommen und mit dieser Entscheidung die Gesundheit und das Leben unserer Spieler und Gäste zu schützen.“
Auszug aus dem Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Hohenwart-Tegernbach vom Herbst 2021