Wie alles begann

1946-1960
Bereits von 1946 bis 1960 gab es eine “Theaterspielgruppe Tegernbach”, welche im Jahr 1946 ihr erstes Stück “Der brennende Hof” im Saal des “Straßwirts” aufgeführte.
Es wurden überwiegend Volksstücke, aber auch anspruchsvollere Stücke gespielt, wobei die Theatergruppe über die Jahre hinweg ca. 25 Stücke, nicht nur in Tegernbach, sondern auch in anderen Orten im Umkreis spielte.
Mit dem Stück “Thomas auf der Himmelsleiter” beendete die Theatergruppe Tegernbach im Jahr 1960 das Spielen. Durch den geplanten Neubau der Gaststätte und dem damit einhergehenden Abriss des Saales ging der Aufführungsort verloren, außerdem fehlte es an Spielern.
Quelle: Tegernbach unsere Heimat – einst und heute

1990 bis heute
Im Jahr 1990 wurde auf Anregung des damaligen Pfarrers von Tegernbach, Dr. Rudolf Funk die “Theatergruppe der Pfarrei Tegernbach” gegründet. Diese startete unter der Leitung von Willi Breher am 11.01.1991 mit der Premiere der bäuerlichen Groteske “Ois beim Teife” von Maximilian Vitus.

“Hochgeehrtes Publikum,
die neugegründete Theatergruppe der Pfarrei Tegernbach greift mit der Einstudierung eines bäuerlichen Schwankes nach über 30 Jahren Pause eine gute Tradition Tegernbachs wieder auf. Sie hofft, daß damit dem Landleben ein amüsantes und, in gewisser Weise, auch kulturelles Element wiedergegeben wird.”

Auszug aus dem Programmheft von “Ois beim Teife”